Fischereihof Ahrensberg

Fischereihof Ahrensberg


Historie

Ursprünglich wurden die Gebäude rechts vor der Hausbrücke als Försterei genutzt. Errichtet wurden Haupthaus und Scheune um 1900. Bereits ab 1920 ist auf dem Gehöft eine Fischerei tätig gewesen. Die vorhanden Bauten wurden um Schuppen und Bootshaus erweitert.

Mit den oben beschriebenen Entwicklungen erfolgte auch für die Fischerei in Ahrensberg eine Eingliederung in einen Volkseigenen Betrieb. Damit einhergehend wurde im Jahr 1967 das Wirtschaftsgebäude errichtet, das heute Ferienwohnungen, Arbeitsraum und Fischgeschäft beherbergt.

Nach der Gündung der Genossenschaft wurde der Fischereihof Ahrensberg modernisiert. Zunehmendes Interesse von Urlaubern und Einheimischen war Grundlage den Fischimbiß und die Terrasse im Jahr 1998 auszugestallten. Der Ausbau der Steganlage zur Nutzung durch Bootsbesitzer und der Ausbau von vier Ferienwohnungen sorgte für das heutige Erscheinungsbild in Ahrensberg.

Fischereihof Ahrensberg